„Können setzt Fleiß voraus,
Erfolg Ausdauer.“

Liebe Bokerinnen und Boker,
liebe Schützenfreunde aus nah und fern,

das oben genannte Sprichwort trifft sehr passend auf den Schützenverein Boke zu. Beim Kreisschützenfest 2019 in Husen hat Heinz Kroos sein Können unter Beweis gestellt und errang die Königswürde. Doch wer hätte damals ahnen können, dass unser aller Ausdauer beim Vorbereiten und Warten auf die Durchführung des Kreisschützenfestes in Boke auf eine richtig harte Probe gestellt werden würde.

Nun ist es aber endlich soweit und wir haben das Vergnügen, das Kreisschützenfest im nördlichen Teil des Altkreises Büren zu feiern. Gemäß des oben genannten Sprichwortes bin ich überzeugt, dass es ein richtig tolles Fest werden wird. Denn nach über zwei Jahren Planungen, und da sind wir uns bestimmt alle einig, wird sicherlich nichts dem Zufall überlassen! Wie gut die Bokerinnen und Boker planen können, habe ich auch bei den Vor-Veranstaltungen in den letzten Jahren erlebt, bei denen der Wille zur Durchführung eines perfekten Kreisschützenfestes bereits sichtbar war. Vor allem aber konnte ich die Vorfreude spüren. Und diese Vorfreude war ansteckend. Ich habe gemerkt: „Da geht was!“ Seitdem fiebere ich dem Kreisschützenfest, mit dem großen Festumzug am Sonntag, nun beinahe ebenso entgegen, wie die Bokerinnen und Boker.

Das Kreisschützenfest war und ist ein Fest für die ganze Familie. Und vielleicht eignet es sich dazu, die Spaltungen und die gesellschaftlichen Folgen, die die Corona-Pandemie hinterlassen hat, ein wenig zu lindern. Denn dieses Fest wäre ohne viel ehrenamtliches Engagement und gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht möglich. Gemeinsam wurde der schöne Ort pünktlich für das Fest herausgeputzt und damit auch nachhaltig vorangebracht – getreu dem Motto „Am Fluss der Zeit. Schützen. Gestalten. Zukunft.“ Und dieses Motto sollten wir alle beherzigen: Wenn wir uns engagieren und mitgestalten, wird unsere Zukunft besser!

Ich wünsche dem Vorstand des Schützenvereines um seinen Oberst Heinz Hennemeier und natürlich dem Kreiskönigspaar Heinz und Iris Kroos und Ihrem Hofstaat, den zahlreichen Schützen sowie allen Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Kreisschützenfest 2022 und von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Herzlichst Ihr
Landrat Christoph Rüther

Landrat Christoph Rüther
Landrat Christoph Rüther