Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Schützenjugend,
sehr geehrte Boker Bürgerinnen und Bürger,
sehr verehrte Gäste!

Nach zweijähriger coronabedingter Pause kehrt das Kreisschützenfest in den Altkreis Büren zurück.

Endlich wieder feiern. Endlich wieder Marschmusik. Endlich wieder beisammen sein.

Ein kurzer Rückblick…
Es war der 136. Schuss, mit dem Heinz Kroos 2019 neuer Kreiskönig beim Kreisschützenfest in Husen wurde und das 63. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes des Altkreises Büren nach Boke holte.

Nach 1969 und 1992 ist die St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke, gegründet 1221, somit in diesem Jahr zum dritten Mal Ausrichter des Kreisschützenfestes.
Vom 2. bis 5. September 2022 wird das Fest des Altkreises Büren unter dem Motto „Am Fluss der Zeit – Schützen. Gestalten. Zukunft.“ gefeiert.

Wir leben in bewegenden Zeiten und haben die Erfahrung machen müssen, dass Frieden und Freiheit alles andere als selbstverständlich sind. Als Schützenfamilie stehen wir daher in besonderem Maße für Solidarität und Toleranz, für eine offene Gesellschaft und ein buntes Miteinander. Diese Werte und Traditionen sind unser Markenkern! Lasst uns auf den Grundpfeilern dieser gelebten Gemeinschaft auch die Zukunft gestalten.

Im Namen des gesamten Kreisschützenbundes Büren danke ich der St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke mit Oberst Heinz Hennemeier und dem amtierenden Kreiskönigspaar Iris und Heinz Kroos nebst Hofstaat ganz besonders für das Durchhaltevermögen in den zurückliegenden zwei Jahren und die schönen Aktionen, mit denen Ihr uns diese Zeit bereichert habt. Für das diesjährige Fest wünsche ich allen Beteiligten gutes Gelingen und viel Freude.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich alle Schützenvereine und Bruderschaften mit ihren Vorständen und Königspaaren samt Hofstaat sowie alle Schützenschwestern und Schützenbrüder wieder zu unserem Kreisschützenfest einladen kann. Herzlich Willkommen heiße ich ebenfalls alle Gäste aus Nah und Fern sowie alle Sponsoren.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch allen Vereinen, Organisationen und Behörden, die uns mit ihrem unermüdlichen Einsatz bei der Planung und Gestaltung des Kreisschützenfestes unterstützen.

Ein besonderer Gruß gilt allen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können, verbunden mit der Hoffnung, auf eine gute Genesung und ein baldiges Wiedersehen.

Kommen Sie nach Boke und feiern Sie mit uns ein tolles Fest in zünftiger Schützenfestatmosphäre!

Mit Schützengruß

Reinhard Mattern
-Kreisschützenoberst-

Kreisschützenoberst Reinhard Mattern
Kreisschützenoberst
Reinhard Mattern