Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
sehr geehrte Damen und Herren,
werte Gäste aus nah und fern,

die St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke ist Gastgeber des 63. Kreisschützenfestes des Kreisschützenbundes Büren. Zu dem Fest in unserer Stadt, in unserem schönem Ortsteil Boke, begrüße ich euch alle im Namen der Stadt Delbrück und auch persönlich, auf das Allerherzlichste.

Wie wir alle wissen, freut sich die ganze Boker Dorfgemeinschaft bereits seit September 2019 darauf, diese einmalige Großveranstaltung ausrichten zu dürfen, denn coronabedingt musste das Fest leider 2020/und 21 ausfallen. Das ist für das Schützenwesen generell eine lange Durststrecke gewesen, d.h. ohne Feste, ohne buntes Miteinander, ohne Gemeinschaftserleben, ohne Tanz und ausgelassener Feier, ohne Freude am Schützenwesen und auch ohne zünftige Tanz- und Festmusik zu sein. 

So erging es natürlich auch dem Ausrichter und Verantwortlichen des 63. Kreisschützenfestes,
der St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke. Mehr noch, denn seit nunmehr 3 Jahren verspüren sie immer eine quälende Ungewissheit im Nacken, verbunden mit den Fragen: Findet das Fest überhaupt statt? Wenn ja, wie und unter welchen Rahmenbedingungen kann es stattfinden? Wie können wir über einen so langen Zeitraum alle Arbeitsgruppen beieinander halten? Wie können wir alle Gäste für das Schützenwesen weiter begeistern? Auf wie viele Gäste dürfen wir uns vorbereiten? Trotz der offenen Fragestellungen sind die St. Landolinus Schützen für uns alle große Risiken eingegangen, um uns allen das Kreisschützenfest 2022 zu ermöglichen.

Denn nach dieser langen Corona Pause brauchen wir alle wieder ein lebendiges und soziales Miteinander aller Generationen, wieder echtes Gemeinschaftserleben und menschlichen Umgang. Wir brauchen einfach wieder etwas Normalität in unserem Leben, das insbesondere auch durch das Kreisschützenfest untermauert und gefördert wird.

In ganz Boke wurde gemeinsam und mit viel Hingabe und Liebe zum Detail geplant, gearbeitet und gebastelt, um das Fest für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Dabei zeichnet sich die intakte Boker Dorfgemeinschaft durch eine hervorragende Zusammenarbeit aus. Alle Bokerinnen und Boker dürfen nicht nur auf Boke selbst, sondern auch auf diesen gelebten Gemeinschaftssinn zu Recht sehr stolz sein. So wie auch die Stadt Delbrück stolz auf den Ortsteil Boke ist.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke mit ihrem Oberst Heinz Hennemeier, seinem Vorstandsteam, allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, der ganzen Dorfgemeinschaft und natürlich insbesondere auch unserem charmanten Kreiskönigspaar Heinz und Iris Kroos mit ihrem stimmungsgewaltigen Hofstaat, für die super Vorbereitung und Durchführung. Vielen herzlich Dank.

Getreu dem Motto „Am Fluss der Zeit – Schützen.Gestalten.Zukunft“ freut sich die ganze Stadt Delbrück auf die große Schützenfamilie.

Kommt, erlebt und staunt, wie verführerisch lebendig Boke ist.

Werner Peitz

Bürgermeister

Bügermeister der Stadt Delbrück Werner Peitz
Bürgermeister der Stadt Delbrück
Werner Peitz